15.01.2012

Fixing Time - Feenflügel

Guten Morgen liebe Kupferkesselfeen!

Ich hoffe ihr hattet ein leckeres Frühstück. Hier in Tinker's Nook gab es Eichelpfannenkuchen und Kürbismuffins. Mjam!

Heute geht es wie schon angekündigt um das Feintuning der Flügel. Weiße Flügel sind immerhin auf Dauer eher langweilig.


Man kann die Flügel natürlich in jeder Form und in allen möglichen Farben gestalten aber der Grundaufbau bleibt immer gleich.

Ihr braucht folgende Materialien für die Flügel:
- 6mDraht (oder 6 x 1m Drahtstäbe)
- 3m Organza
- Clip-Schanier
- Nylonfäden (oder auch Gummi)
- Lötkolben oder Schweißgerät
- Schere
- Stecknadeln
- Heißklebepistole
- Gliter-Textilfarbe

Ich habe für meine Flügel ungefähr 20€ ausgegeben.

Bei dem Draht sollte man drauf achten, dass er wirklich stabil ist. Je schwerer er in die Form zu biegen ist, desto besser, denn je leichter der Draht ist, desto schneller verbiegen sich die Flügel auch wieder.
Ob der Draht Meterware ist oder einzelne 1m-Stäbe ist eigentlich egal.  Bei Meterware muss man weniger löten/schweißen (je nach Art des Drahtes), bei mehreren 1Meter-Stücken bekommt man die Form einfacher hin.

Auf dem Bild seht ihr das Gerüst wie die Flügel aussehen sollten. Pro Flügel habe ich drei 1Meter-Stäbe gebraucht: einen für den unteren Kreis, einen für die Innenseite und einen für die Form des oberen Flügels.
An den rot gekennzeichneten Stellen werden die Flügel zusammengelötet/ geschweißt (meine wurden aufgrund des harten Drahts geschweißt). Für Schweißen oder Löten holt ihr euch am besten Hilfe von jemanden der sich damit ein bisschen auskennt, zum Beispiel Vater, Freund, Bekannter, den Handwerker von Nebenan. Ich hab mir da auch Hilfe geholt (und jemanden mit einem Schweißgerät :D)




Die Flügel sollten jetzt die gewünschte Form haben und in einem Stück sein. Ja? Gut. Dann macht das Ganze nochmal für Flügel Nummer 2.


Als nächstes geht es um das Bespannen. Zwei Schichten Organza pro Flügel reichen im Normalfall.
Nehmt den Organza doppelt und breitet es möglichst ohne Falten auf dem Boden aus. Dann legt euer Drahtgerüst auf den Stoff. Schneidet mit ca. 3cm Nahtzugabe um das Gerüst herum. Durch das doppelt legen des Stoffes habt ihr gleich die zwei gewünschten Schichten.

Die steckt ihr dann an dem Draht fest. Je nach dem wie ihr es haben wollt steckt ihr von jeder Seite eine Schicht fest (dann solltet ihr die erste Schicht aber erst kleben bevor ihr euch an die Zweite macht) oder beide von der gleichen Seite.

Ist der Organza fest am Draht und kann nicht mehr verrutschen, dann kommt die Heißklebepistole zum Einsatz. Wie im letzten Post schon erwähnt, Festnähen ist auch eine Möglichkeit aber wie ich finde gar keine gute Idee.

Gebt also auf die Innenseite der Flügel ein wenig Heißkleber und drückt den Stoff gut fest. Passt dabei auf eure Fingerspitzen auf! Das macht ihr jetzt Stück für Stück, bis der die erste Schicht Organza komplett aufgeklebt ist. (Wundert euch nicht, wenn ein Stück des Kreise dabei nicht beklebt ist. Das gleicht ihr durch das Bekleben von der anderen Seite aus. Wenn ihr zwei Schichten von einer Seite kleben möchtet, damit man die Klebenähte von der Vorderseite nicht sieht, dann bleibt das Stückchen zwar unbeklebt, aber fällt nicht auf)  Den überstehenden Rand schneidet ihr jetzt ab.
Dann wiederholt ihr die Prozedur mit der zweiten Schicht Organza.

Wenn der Kleber abgekühlt und fest ist, sind die Flügel auch schon fast fertig. Jetzt fehlt nur noch die Verziehrung mit der Textilfarbe. Ich habe goldene Glitzerfarbe genommen, die Flügel sollten ja auch zu meinem Tinkerbell-Cosplay passen. Geizt nicht mit der Farbe, sonst sieht man sie nachher vielleicht nicht wirklich.
Ist die Farbe getrocknet? Herzlichen Glückwunsch, ihr habt die Flügel fertig.
Das Clip-Scharnier dient als Verbindung, so kann man die Flügel auch noch bewegen und  in verschiedene Richtungen klappen. Zum Transport sehr praktisch!
Als Träger habe ich einfach Nylonfäden angenäht, die sieht man so gut wie gar nicht.

Und am Ende sollten die Flügel dann so aussehen:


Ich  hoffe ich konnte euch mit meiner Erklärung ein wenig weiterhelfen.
Ich würde mich sehr über Feedback freuen, ob das Tutorial verständlich ist und ob sich die Flügel damit gut nachbauen lassen.
Und noch mehr freue ich mich über Bilder von Flügeln die mithilfe dieses Tutorials entstanden sind! Auch oder gerade besonders wenn sie ein wenig abgewandelt sind.


in dem Sinne wünsche ich euch noch einen geruhsammen und bastelfreudigen Tag.

Wir fliegen zusammen!

4 Kommentare:

  1. Süßes Tutorial ud wirklich gut verständlich :D

    AntwortenLöschen
  2. uh, Dankeschön Inu :) Freut mich zu hören

    AntwortenLöschen
  3. Ich wollte mir für mein nächstes Cosplay auch Flügel basteln, und deine Erklärungen sind wirklich eine sehr gute erste Hilfe dafür. Ich wollte aber noch fragen, wie genau denn das Clipscharnier aussieht und wie genau man die Flügel am besten befestigen kann, damit sie nicht verrutschen, denn da bin ich mir noch etwas unsicher.

    AntwortenLöschen
  4. Genau die Frage habe ich auch! Was ist das für ein Schanker und wie befestige ich es am besten??

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen