21.01.2012

Fixing Time - Weasleys wundersamer Wunderwürfel

Hallo Liebe Tinkerfeen,

Es ist kurz vor unserem wohlverdienten Wochenende und die meisten Werkbänke sind wahrscheinlich schon, aufgeräumt und geputzt. Einem netten Abend mit Flussgrasflöte und Haselnussgeige und ein paar tollen, selbstgebackenen Küchlein  wird wohl nichts mehr im Wege stehen. Aber nicht zu viel  von dem Morgentau trinken - ansonsten seid ihr am Ende noch beschwippst oder schlimmer!

Für diejenigen, denen der Sinn trotzdem noch nach Basteln steht, hab ich den ultimativen Weasley wundersamen Wunderwürfel. Für jede Nasch- und Schwänzleckerei, die du dir nur wünschen kannst!

So sieht der Würfel im Original aus
(Harry Potter und der Orden des Phoenix)


Und diesen Würfel gilt es nachzubasteln!

Man braucht dafür:
- min. 1x DIN A 3-, zur Sicherheit ein DIN A 2Bogen orangen Bastelkarton
- 1x DIN A 3Bogen braunen Bastelkarton
- 1x DIN A 4 oder DIN A 3Bogen blauen Bastelkaton
- 1x DIN A 4 oder DIN A 3Bogen grünen Bastelkarton
- ein Stück Schnur (oder Lederband)
- Kleber
- einen Locher
- Brotpapier
- diverse Süßigkeiten

Die Kosten liegen ungefähr bei 20€.



 Zu erst zeichnet man ein Quadrat in der gewünschten Größe mit Bleistift auf den orangen Karton. Mein Würfel hat die Maße 20cm x 20cm x 20cm und ich finde damit eine sehr gute Größe.














Das Quadrat bildet später die Rückwand des Würfels. Jetzt müssen noch die fünf anderen Würfel in genau der Größe aufgemalt werden, eines an jede Seite des ersten und unten zwei. Am Ande sieht das Ganze aus wie ein Kreuz.
An einigen Seiten müssen dan noch laschen angezeichnet werden (siehe Bild). Die sin nochmal 0,5 cm  breit und dienen dazu , dass der Würfel besser in Form hält.









Wenn der Würfel aufgezeichnet ist, einfach rundherum ausschneiden und an den eingezeichneten Linien knicken.
Voilà, damit ist der Würfel in seiner Form. Die Erste Hälfte ist geschafft.


Kommen wir zu dem grünen und dem blauen Pappkarton. Die Seitenwände werden von innen einmal mit blauem Karton und einmal mit grünem Karton beklebt. (Links grün, rechts blau) Heißt nochmal jeweils ein 20 x 20cm großes Quadrat ausschneiden und  einkleben.

Als nächstes geht es an die Schachteln innen drin.  Dabei  ist es wichtig, dass die Schachteln, die an den Seitenwänden angebracht werden nur halb so breit sind wie die anderen beiden, sonst kann man den Würfel nicht mehr zuklappen.

Insgesamt brauchen wir  vier Schachteln.Zwei haben die Maße 6,5 x 20 x 20cm (HxBxT) 














 und zwei haben die Maße6,5 x 20 x 10cm (HxBxT) 




Die Schachteln werden wie folgt auf der Rückwand  und den Seitenwänden angeordnet:  Die beiden Großen kommen auf die Rückwand.  Eine nach oben, eine nach unten. Die Mitte bleibt frei.
Denn auf den beiden Seitenwänden wird jeweils eine der schmalen Schachteln in der Mitte angeklebt.



Hier eine Bastelanleitung zu den Schachteln, für alle die das nicht aus der Grundschule kennen oder es wieder vergessen haben. http://www.basteln-gestalten.de/schachteln-basteln (Besser hätte ich die Anleitung nicht machen können, daher gibts gleich eine mit schön verständlichen Bildern dazu.)


Wenn die Schachteln eingeklebt sind ist der Würfel eigentlich schon so gut wie fertig. Jetzt werden die Schachteln mit Butterbrotpapier ausgeklebt und beschriftet.  Dann kommt in die vordere und in die obere Würfelseite vorne ein Loch rein, damit man den Würfel auch zuschnüren kann.

Oben malt man da noch ein großes W drauf und einen hübschen Stern und schon ist er fertig - der Wundersame Wunderwürfel der Weasleys!


Über Feedback zu der Anleitung freue ich mich wie immer sehr und natürlich auch über Fotos von gebastelten Würfeln. Und ich hoffe ihr habt viel Spaß!

Wir fliegen zusammen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen